Was steckt dahinter?

Irgendwie macht das unzufrieden und nachdenklich. Wie oft haben wir Schlagworte wie „Umweltschutz“ oder „Müllvermeidung“ aufgeschnappt und doch wachsen die Müllberge, anstatt zu schrumpfen. Es fühlt sich so an, als wäre es bereits zu spät. Der Klimawandel lässt sich nur noch schwer bestreiten und die Plastikmassen, die auf den Weltmeeren treiben, sind erschreckend. Kann man das überhaupt noch stoppen?

Auf der anderen Seite scheinen die Menschen sich trotz wachsender Vernetzung immer einsamer zu fühlen. Durch soziale Netzwerke weiß man oberflächlich so viel von anderen, doch wie oft begegnet man sich noch so richtig mit Tiefgang und langen Gesprächen? Wir teilen bei Instagram und Facebook die schönen Seiten des Lebens und schaffen die perfekte Illusion. Ist da Platz für kritische Themen und Diskussionen über das, was die Welt und uns im Inneren wirklich bewegt?

Gegen diese Entwicklung muss man doch etwas tun können?

Mit dem Repaircafé Spalt wollen wir vor allem eines tun: Ein Zeichen setzen.

Gegen die Wegwerfgesellschaft, gegen ständig wachsende Müllberge und gegen die geplante Unbrauchbarkeit (Obsoleszenz) von Produkten. Wir wollen uns stark machen für Nachhaltigkeit, Zusammenhalt und Gemeinschaft. Wir wollen einander helfen, zuhören, zweite Chancen geben und Treffpunkt werden. Wir wollen Raum schaffen für Gespräche und Diskussionen, für Inspiration und Umdenken. Gemeinsam mit Dir - und Deinen kaputten Gegenständen.





Wir sind Teil der offiziellen Repair Café-Bewegung.

Weitere Informationen findest Du unter http://repaircafe.org/de und unser Profil unter https://repaircafe.org/de/location/repair-cafe-spalt


Größere Karte anzeigen

Schreibe uns

Besuche uns

In den Räumen der Firma Sweetgood

Rother Str. 1

91174 Spalt

schreib@repaircafe-spalt.de
s